- Leifheit setzt auf ein innovatives Click-System, mit dem Aufsätze schnell und einfach gewechselt werden können. Das ermöglicht eine Reinigung auf verschiedenen Flächen oder an höher gelegenen Stellen mit Verlängerung.
- Die Geräte sind mit einem langlebigen Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. In Kombination mit der intelligenten Stand-By-Automatik profitierst du von einer langen Nutzung – bis zu 30 Minuten.
- Zusätzlich bietet Leifheit einen Einwascher aus feiner Microfaser mit extra Spezialborsten für hartnäckigen Schmutz. Zur Kombination gibt es ein eigenes Fensterreinigungsspray mit großer Schmutzlösekraft.
- 4 Leifheit Fenstersauger im Vergleich | 6 Testbericht(e) | 10.139 Meinung(en)
👑 Die 4 besten Leifheit Fenstersauger
-
Vorteile Nachteile - für alle glatten Oberflächen
- schmale, handliche Form
- wasserdichtes Gehäuse nach IPX 7
- automatische Saugfunktion
- spezielle Baddüse für Fliesen
- bequemes Entleeren
- LED-Ladekontrollleuchte
- geringes Gewicht
- lange Ladezeit des Akkus
- kleiner Wassertank
- vergleichsweise laut
Wassertank (Volumen): 100 ml
Akkulaufzeit: 30 min
Akku wechselbar? nein
Absaugdüse (Breite): 290 mm
Reinigung pro Ladung: 90 m²
-
Vorteile Nachteile - angenehm leise
- Sensortechnik für automatisches Ein- und Ausschalten
- hochwertig verarbeitet
- hohe Saugleistung
- einfach zu bedienen
- kombinierbar mit allen Leifheit-Klicksystemen
- Energiesparmodus erhöht Akkulaufzeit
- Nutzung in jeder Lage möglich
- lange Akkuladezeit
- hohes Gewicht
- Akku ist nicht austauschbar
- kein Einwascher in der Standard-Ausstattung vorhanden
Wassertank (Volumen): 100 ml
Akkulaufzeit: 30 min
Akku wechselbar? nein
Absaugdüse (Breite): 260 mm
Reinigung pro Ladung: 85 m²
-
Vorteile Nachteile - kombinierbar mit Klicksystem
- 360°-Verwendung
- ideal für alle glatten Oberflächen
- austauschbare Gummilippe
- Stand-by-Automatik
- große Tanköffnung zur einfachen Reinigung
- mittelmäßige Saugleistung
- kein Einwascher im Lieferumfang enthalten
-
Vorteile Nachteile - große Tanköffnung für einfache Reinigung
- 360° verwendbar
- umfangreichem Zubehör
- Stand-by-Automatik
- kombinierbar mit Klicksystem-Stielen
- ideal für alle glatten Oberflächen
- Nutzung vertikal, horizontal oder über Kopf
- Akku neigt zu Defekten
- keine Sprühfunktion
- Wassertank ist knapp bemessen
❓ Wie funktionieren die Sauger von Leifheit?
Leifheit will das Fensterputzen erleichtern. Mit dem innovativen Akku-Fenstersauger gelingt dir eine schnelle und vor allem einfache Oberflächenreinigung. Das trifft nicht nur auf Fenster zu. Auch Fliesen oder Spiegelflächen werden gereinigt und anschließend trocken abgezogen. Es bleiben keine Streifen, Tropfen oder anderen Rückstände auf den Flächen. Doch wie funktionieren die Leifheit Fenstersauger im Detail? Wir haben es uns angeschaut.
Die akkubetriebenen Fenstersauger sind mit einer Gummilippe, einem kleinen Elektromotor und der Saugdüse ausgestattet. Die handlichen Geräte sorgen für das komfortable Absaugen der Fenster, ohne mit dem Schmutzwasser in Berührung zu kommen. Dieses landet im entsprechenden Tank und kann vollkommen kontaktlos entleert werden. Statt einer handelsüblichen Abziehlippe sammelt der Fenstersauger Schmutz und Rückstände im Behälter, um streifenfreien Glanz zu hinterlassen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- schnelles und effektives Arbeiten
- keine Tropfen
- keine Rückstände
- streifenfreies Ergebnis
- hygienisches Arbeiten
Durch die eingesetzte Technik gibt es keine Wasserpfützen oder Tropfen mehr auf dem Boden oder Fensterbrett. Es handelt sich um ein sehr sauberes Arbeiten, da das Schmutzwasser direkt von der Gummilippe abgesaugt wird. Es läuft nichts herunter und in einem Zug ist die Fläche sauber und streifenfrei. Sogar auf horizontalen Flächen einsatzbereit – der Fenstersauger nimmt jeden Tropfen auf.
➕ Technik: wie gut ist der Fenstersauger von Leifheit?
Leifheit hat kompakte und handliche Fenstersauger entwickelt. Sie zeugen von einer hochwertigen Verarbeitung und sind robust. Zum Standard gehört eine 280 mm breite Absaugdüse. Diese kann je nach Bedarf für schmale Sprossenfenster auch gegen eine 170 mm Absaugdüse getauscht werden. Die Düsen sind separat erhältlich. Dank Akkuleistung brauchst du kein Kabel einsetzen und bist deutlich flexibler im Haushalt unterwegs. Das Gewicht liegt bei etwa 1,2 Kilogramm oder weniger und ermöglicht ein ermüdungsfreies Arbeiten. Mit gefülltem Schmutzwassertank ist der Fenstersauger natürlich etwas schwerer. Deshalb ist zu überlegen, den Tank zwischendrin durch die extra große Öffnung zu entleeren. Weitere Besonderheiten gegenüber anderen Marken sind:
- 360° verwendbar: Die Leifheit Fenstersauger sind nicht nur auf unterschiedlich glatten Flächen verwendbar. Sie ermöglichen einen 360° Einsatz, inklusive Schrägen und das Arbeiten über Kopf.
- Lange Akkulaufzeit: Eine Akkuladung genügt etwa für 30 Minuten für eine Fläche von etwa 60 – 70 Quadratmeter. Der Lithium-Ionen-Akku zeigt sich langlebig und entlädt sich nicht selbst bei Nichtgebrauch. Eine mehrfarbige LED informiert über den aktuellen Ladestand.
- Click-System: Die Modelle sind alle mit dem Click-System ausgestattet, für einen schnellen Austausch der Absaugdüsen und eine schnelle Kombination mit den Leifheit Stielen. Selbst hohe Fenster und Wintergärten sind schnell gereinigt.
🔢 Innovativer Stand-By-Sensor – verlängert Akkulaufzeit
Im Gegensatz zu anderen Herstellern arbeitet Leifheit mit einem innovativen Stand-By-Sensor. Direkt nach dem Einschalten läuft der Elektromotor in einem stromsparenden Modus an. Die Drehzahl des Motors ist reduziert. Das trifft auch auf die Phasen der Reinigung zu, in denen der Sauger nicht direkt zum Einsatz kommt. Erst wenn die Gummilippe die Oberflächen berührt, erhöht der Motor seine Drehzahl automatisch und stellt dir die volle Saugleistung zur Verfügung. Der Akku hält damit deutlich länger und erreicht eine Laufzeit von mehr als einer halben Stunde. Bis zu 100 m² zu reinigende Fläche können abgedeckt werden.
💰 Der Bestseller: Fenstersauger Dry & Clean
Das Modell Dry & Clean ist der Bestseller im Sortiment. Er bietet eine Akkulaufzeit von 38 Minuten, eine gängige Saugbreite von 28 cm und wiegt weniger als 800 Gramm. Im Vergleich zu den älteren Modellen ist also ein ermüdungsfreies und flexibles Arbeiten möglich. Die kleinere Saugdüse ist über das Zubehör zu ordern. Die Sauglippe kann mit der Verlängerung auch an Schrägen oder über Kopf verwendet werden. Die Click-System-Stiele sind in einem Handgriff an den Dry & Clean angebracht.
🔸 Vorteile des Dry & Clean im Überblick
- flexibel für alle glatten Flächen
- 360° verwendbar
- Über Kopf arbeiten mit Verlängerung
- große Tanköffnung
- Akkuladung für ca. 100 m²
- Behälter ca. 100 ml
Im folgenden Video stellt Leifheit dir den Fensterreiniger Dry & Clean nochmals genauer vor und geht auf seine Besonderheiten ein:
✅ Weitere Modelle: Nemo Click und Aquanta Click
Besonders schlank und handlich ist der Nemo Click Fenstersauger von Leifheit. Auch er ist mit den Stielen kombinierbar und für hohe Fenster geeignet. Die Akkulaufzeit liegt sogar bei 46 Minuten und ermöglicht eine Reichweite von 130 m². Eine Neuheit: der Tank ist nicht mehr sichtbar, sondern befindet sich platzsparend im Griff. Er stört nicht mehr an der Fensterbank und das Absaugen ist in einem Zug möglich. Du brauchst nicht mehr lästig nachwischen und mit einem Handgriff ist der Tank über die Öffnung wieder geleert. Das ergonomische Slim Design bringt einen hohen Bedienkomfort mit sich.
Der Aquanta Click Fenstersauger ist etwas älter, aber immer noch im Sortiment von Leifheit zu finden. Auch er eignet sich für alle glatten Oberflächen und kann flexibel dank Akku eingesetzt werden. Das Click-System ist mit diesem Modell kombinierbar. Das Schmutzwasser wird über eine seitliche Öffnung geleert. Der Akku erreicht eine Laufzeit von etwa 30 Minuten, was einer Fläche von 85 m² entspricht. Die Gummilippe kann bei Bedarf ausgetauscht werden.
☑️ Fenstersauger Zubehör – Lieferumfang wählen
Die Fenstersauger von Leifheit gibt es in der Standardausführung ohne Zubehör. Das heißt: du bekommst nur den Sauger an sich als Grundgerüst für die Reinigung. Für herkömmliche Fensterfronten genügt diese Ausstattung. Du musst lediglich das Fenster vorher mit Reinigungskonzentrat einweichen und den groben Schmutz lösen, beispielsweise mit einem einfachen Putzlappen. Natürlich gibt es den Einwascher und das Konzentrat auch bei Leifheit im Sortiment. Hier solltest du dich für ein passendes Set entscheiden. Folgende Ersatzteile stehen zur Auswahl:
- Einwascher
- Sprühwischer
- Stiel
- kleinere Absaugdüse
- Reinigungskonzentrat
- Wandhalterung
Der große Vorteil der einzelnen Fenstersauger ist der Preis. Sie sind allein deutlich günstiger als im Paket. Verfügt dein Haushalt jedoch Sprossenfenster, Dachfenster oder sehr hohe Fronten, so brauchst du das passende Zubehör. Der Stiel basiert auf dem einfachen Click-System und verlängert deinen Fenstersauger mit wenigen Handgriffen. Die Reichweite erhöht sich um ganze 43 cm. Das große Set mit Einwascher, Eimer und Glasreiniger eignet sich zur Erstausstattung. Der Einwascher soll dabei auch die Fensterrahmen und die Ecken besser reinigen. Einige Kundenmeinungen bezeichnen ihn eher als unwirksam. Wähle deshalb weise, welchen Lieferumfang dein Leifheit Fenstersauger haben soll. Für sehr kleine Fenster brauchst du ohnehin eine schmalere Absaugdüse.
📞 Telefonischer Kundenservice – keine Anleitung
Leifheit tritt zwar mit einer umfassenden Webseite auf, bietet aber die Anleitung zu den einzelnen Geräten nicht zum Download. Lediglich der Kundenservice kann per Telefon oder über ein Formular kontaktiert werden. Erhältlich sind die Fenstersauger über den eigenen Onlineshop, über Baumärkte und verschiedene Händler. Sogar Discounter, wie beispielsweise Aldi, haben ab und zu die Modelle im Sortiment.
Service Hotline: 0800 534 34 34
Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-16 Uhr
🔍 Anwendung: so nutzt Du den Fenstersauger
Der Leifheit Fenstersauger lässt sich sehr leicht anwenden. Du brauchst nur die Breite der Absaugdüse und gegebenenfalls den Stiel an die örtlichen Begebenheiten anpassen. Danach beginnst du mit der Vorreinigung:
- Die Fläche muss mit Reinigungsmittel eingesprüht und mit einem Putzlappen oder Microfasertuch abgerieben werden. Du kannst auch den Fensterwischer von Leifheit zur Vorreinigung verwenden. So umfassend wie bei Kärcher ist die Reinigungseinheit jedoch nicht.
- Ist der grobe Schmutz gelöst, setzt du den Fenstersauger mit seiner sensiblen Abziehlippe auf. In einer gleichmäßigen und fließenden Bewegung ziehst du das Schmutzwasser von der Scheibe.
- Wichtig dabei: führe geradlinige Bewegungen aus und keine Wellenlinien mehr. Du kannst von oben nach unten wischen oder auch in horizontaler Bewegung. Das Schmutzwasser läuft schließlich nicht mehr über den bereits sauberen Bereich. Selbst über Kopf ist ein Einsatz möglich.
- Das Schmutzwasser landet direkt in einem Tank. Bei Bedarf entleerst du den Behälter über die seitliche Öffnung und musst nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Eine Füllstandsanzeige informiert dich, wenn die Kapazität bald erreicht ist. Bei Überkopf-Arbeiten musst du den Tank natürlich eher ausleeren, damit er nicht ausläuft.
- Das ergonomische Design ermöglicht ein Ermüdungsfreies Arbeiten. Zudem können auch bodentiefe Fenster durch den spitzen Aufsatzwinkel gereinigt werden. Akku und Schmutzwassertank stören dabei nicht. Bei Bedarf und höher gelegenen Bereichen nutzt du den Click-System-Stiel.
⭐ Wie lange gibt es Garantie?
Die meisten Leifheit Fenstersauger bieten dir eine Garantie von 5 Jahren. Die Garantie gilt ab Kaufdatum bzw. ab Erhalt der Ware. Mögliche Garantieansprüche müssen unverzüglich beim Hersteller angezeigt werden. Dabei geht es mehr um Materialfehler oder Produktionsfehler und die Beschaffenheit der Fensterreiniger. Nicht abgedeckt sind Verschleißmängel, Schäden durch einen unsachgemäßen Umgang oder Probleme mit dem Akku. Schadensersatzansprüche oder eine Rückerstattung des Kaufpreises sind in der Garantie nicht enthalten.
💧 Stiftung Warentest: tropfende Ergebnisse
Stiftung Warentest ist mit dem Leifheit Dry & Clean nur bedingt zufrieden. Das Modell erhielt immerhin das Urteil BEFRIEDIGEND (2,9). Grund dafür ist tropfendes Schmutzwasser aus dem Tank während der Reinigung. Zudem lässt sich beim Leifheit Classic der Tank nur sehr umständlich entnehmen, wie die Experten bewerten.
Dafür können die Wischtücher von Leifheit überzeugen, um den groben Schmutz von der Oberfläche zu lösen. Kritikpunkt ist hier nur, dass sie separat erworben werden müssen. Während der Fenstersauger ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt, ist der Lieferumfang nicht sehr groß. Beim Leifheit Classic muss der Einwischer separat gekauft werden.
In Sachen Geschwindigkeit sind die Modelle eher gut bewertet. Du verlässt dich auf ein schnelles Arbeiten. Die Akkuleistung überzeugt nur bedingt. Trotzdem kann ein gängig großer Haushalt mit nur einer Akkuladung gereinigt werden. Das etwas ältere Classic Modell ist noch lauter im Betrieb als die modernen Fenstersauger. Folgende Urteile gibt es:
- Leifheit Classic – GUT (2,4)
- Leifheit Dry&Clean – BEFRIEDIGEND (2,9)
💬 Erfahrungen: viele positive Testberichte
Andere Testportale formulieren ein deutlich positives Ergebnis. Beim Haus & Garten Test schneiden alle Modelle von Leifheit sehr gut bis gut ab. Der Dry & Clean besitzt eine ansprechende Technik. Der Nemo wird sogar von Velux für die Reinigung von Dachfenster empfohlen. Auch die Kunden sind sehr zufrieden mit ihrer Auswahl. Sie beschreiben den Leifheit Fenstersauger als verlässlich und berichten von schnellen und sauberen Ergebnissen. Auch in größeren Haushalten hast du alle Fenster schnell geputzt. Eine Akkuladung genügt also für die meisten Fensterflächen.
Kritik gibt es manchmal beim Reinigungsergebnis. So können die Fensterrahmen nicht mit dem Gerät gereinigt werden. Auch bleibt am unteren Rand ein kleiner Streifen des Reinigungsmittels zurück. Diese Bereiche musst du trotzdem von Hand abwischen und trocknen. Andere Kunden bemängeln das Gewicht und das recht große Gehäuse. Nur der Nemo ist sehr schlank. Reinigungstuch, Putzmittel oder Stiel müssen separat gekauft werden. Leifheit bietet aber auch Sets für Anfänger an, die alle Utensilien gleich parat haben. Grundsätzlich bedarf der Einsatz etwas Übung. Der Fenstersauger übernimmt nämlich nur das Trockenwischen. Die grobe Vorreinigung musst du noch per Hand ausführen.
Positiv | Negativ |
---|---|
|
|
Einen direkten Vergleich zwischen Kärcher und Leifheit bekommst du in dem folgenden Video. Es scheint nicht einfach, sich für eine der Topmarken zu entscheiden:
🌍 Das Unternehmen Leifheit: über 60 Jahre Erfahrung
Leifheit ist als deutsches Unternehmen seit über 60 Jahren in der Haushaltsbranche tätig. Begonnen hat alles im Jahr 1959 in Nassau. Ingeborg und Günter Leifheit gründeten eine KG und setzten ihre Produktion von Teppichkehrern um. Später folgte der ausziehbare Wäschetrockner, der bisher als erfolgreichstes Produkt des Unternehmens gilt. Weitere Niederlassungen in Europa folgten und auch das Sortiment fluktuiert. In den 80er Jahren gelang der Einstieg in den Badbereich. Mittlerweile ist diese Sparte wieder verkauft. Leifheit konzentriert sich mehr auf die Kategorie Reinigung, Wäschepflege und Küche. Die Fenstersauger sind ein beliebtes Produkt der so konsequent geführten Marke. Er kann auch als Badsauger verwendet werden. Leifheit zählt dabei zum mittleren bis hohen Preissegment und könnte auch in internationalen Märkten Fuß fassen.
❓ FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wie lange lädt der Leifheit Fenstersauger? |
|
Was ist besser: Leifheit oder Kärcher? |
|
Welches Reinigungsmittel / Putzmittel verwenden? |
|
Fenstersauger blinkt rot? |
|
Gibt es das Fenstersauger Netzteil separat? |
|
💻 Weiterführende Inhalte
- Hersteller-Homepage: https://www.leifheit.de/de-de/fenstersauger/6538
- Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Leifheit_(Unternehmen)